• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Banner

Sauna macht glücklich

Medizinische Studien belegen schon lange die gesundheitsfördernde Wirkung der Sauna auf Körper und Geist. Neben der körperlichen Fitness und Entspannung steht für die meisten Saunabadenden die psychische Erholung an erster Stelle. Zusätzlich werden vermehrt körpereigene Glückshormone, sogenannte Endorphine, freigesetzt, durch die sich die Stimmung bessert. Und mit der Entspannung der Muskeln entspannt sich auch die Seele: Hauptsache, man fühlt sich wohl. Einen glücklichen Menschen bringt eben nichts aus der inneren Ausgeglichenheit.

Interessanterweise belegen die Skandinavier seit Jahren einen Spitzenplatz im World Happiness Report, mit den Finnen auf einem der ersten Plätze der glücklichsten Menschen. Sie machen offensichtlich vieles besser als wir. Deutschland, eines der reichsten Länder der Erde, steht in diesem von der UNO aktuell herausgegeben Glücksreport auf Platz 26. Doch welche Faktoren sind es, die die Finnen glücklicher machen?
Die Sauna gehört zu Finnland wie das Wasser zum Meer und das allgegenwärtige Saunabaden ist für Finnen der „Way of Life“.
Schon Säuglinge werden regelmäßig mit in die Sauna genommen und lernen so von klein auf: „Das muss ein guter Platz sein, weil ich dort immer mit Mutter und Vater hingehe.“ Dieses Verhalten überträgt sich auf nachfolgende Generationen. Die Folge: Die Sauna begleitet fast jeden Finnen ein Leben lang. Dabei vermittelt das gemeinsame Saunieren nicht nur ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Geborgenheit, sondern auch und vor allem hält es gesund und fit. Denn wer gesund ist, lebt besser und ist glücklicher. Kein Wunder, dass die Finnen zu den glücklichsten Menschen der Welt gehören. Doch auch Deutschland ist auf dem guten Weg eine Saunanation zu werden: die Zahl der Saunagänger ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen und  so hoch wie nie zuvor. Mehr als 30 Millionen Menschen saunieren inzwischen in Deutschland regelmäßig. Das Angebot führender Saunahersteller in Deutschland bestätigt dies.

Die Gütegemeinschaft Saunabau, Infrarot und Dampfbad e.V., der namhafte deutsche Saunahersteller angehören, verleiht seit fast 40 Jahren das RAL-Gütezeichen auf Basis von 30 Qualitätskriterien und bietet dem Verbraucher wichtige Orientierung beim Saunakauf: Um sicher zu gehen, dass die eigene Sauna langlebig ist, technisch sicher und der Familie für viele Jahre Freude bereitet.

So geht Glück!

Die Saunabroschüre der Gütegemeinschaft Saunabau, Infrarot- und Dampfbad e.V. mit der RAL-Qualitätscheckliste kann direkt angefordert werden bei der:

Gütegemeinschaft Saunabau und Dampfbad e.V.
Grillparzerstrasse 13, 65187 Wiesbaden
Tel.: 0611-890 85 - 00611-890 85 - 0
Fax.: 0611-890 85 – 10